Mannschaftsübung in Büren a.A. vom 28. April 2014

Gemäss Weisungen der GVB sind mindestens zwei Stunden pro Jahr am Feuer für die allgemeine Ausbildung eines Feuerwehrangehörigen einzuplanen.

Am Montag, 28. April 2014 war es wieder soweit: wir fuhren ins Ausbildungszentrum für Sicherheit nach Büren an der Aare. Nach einer kurzen Begrüssung werden vier Gruppen gebildet. Es folgen vier Ausbildungssequenzen:

1.        Strahlrohrtraining

2.        Halten- / Aussenangriff

3. + 4. Erweiterte Ausbildung Kleinlöschgeräte

Die Übungen werden immer wieder besprochen und nochmals geübt, um die Verbesserungen einzubauen. Wichtig ist auch immer wieder die eigene Sicherheit zu überprüfen.

Der jährliche Aufwand eines solchen Anlasses ist finanziell und zeitlich gross. Es ist jedoch eine gute Gelegenheit, das einmal Gelernte aufzufrischen, Neues einzuüben, das Feuer zu sehen (in der Dunkelheit recht angsteinflössend) und die Hitze zu fühlen.

Und noch ein Hinweis für die Bevölkerung: sollten wir an einem solchen Tag zu einem Ernstfall gerufen werden, sind unsere Kollegen der Feuerwehr Belp und die restlichen Feuerwehrleute zuhause, die "Wache" halten (die Gruppe Atemschutz fährt separat nach Büren).