Bericht von der TLF-Präsentation vom 23. April 2016

Am Samstag 23. April 2016 präsentierte die Feuerwehr TOGEKA das neue Tanklöschfahrzeug der Öffentlichkeit. Hier der Bericht und ein paar Bilder dazu:

Am Samstag, 23. April lud die Feuerwehr TOGEKA die Bevölkerung ein, der Präsentation des neuen TLF (Tanklöschfahrzeuges) beizuwohnen. Erfreulicherweise folgte, trotz widrigen Wetterumständen, eine

grosse Anzahl von interessierten Einwohnern der Einladung.

Gestartet wurde der Anlass mit einem offiziellen Teil, der durch den Kommandanten Thomas Kirchhofer eröffnet wurde. Er dankte allen für ihren unermüdlichen Einsatz während der ganzen Beschaffungsphase des neuen Fahrzeuges und würdigte die vielen Ausbildungsstunden, welche nötig waren um die Handhabung und die Funktionalität des Fahrzeuges kennenzulernen.

Frau Ruth Rohr, Gemeindepräsidentin der Gemeinde Toffen, lobte die Leidenschaft der Feuerwehr und überbrachte die besten Wünsche der Regierung. Auch Herr Peter Rothenbühler, stellvertretender

Kreisfeuerwehrinspektor, gratulierte der motivierten Truppe zu ihrem neuen Fahrzeug.

Es folgte die offizielle Präsentation des TLF. Zu passender Musik und Raucheffekten fuhr das Fahrzeug aus

dem Magazin und wurde von den Zuschauerinnen und Zuschauer mit tosendem Applaus

begrüsst.

Herr Marco Schär von der Firma Vogt überreichte der Feuerwehr TOGEKA anschliessend offiziell den Schlüssel für das erworbene TLF und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.

Speziell zu erwähnen ist, dass das TLF auf das Tempo von 45 Stundenkilometer limitiert ist und somit von allen Angehörigen der Feuerwehr, welche den PW-Fahrzeugausweis besitzen, gefahren werden kann. Dies ermöglicht im Ernstfall eine noch schnellere Einsatzbereitschaft.

Anschliessend hatten die Gäste die Gelegenheit das TLF zu begutachten, das Magazin zu besichtigen und die weiteren Fahrzeuge der Feuerwehr TOGEKA zu inspizieren. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: zur Feier gab es gratis Bratwürste und Getränke. Im Magazin hatte es genügend Sitzgelegenheiten

für ein gemütliches Beisammensein. Kinder und jung gebliebene konnten ihr

Geschick bei einem Spiel beweisen, bei welchem, mit einer auf einem Helm montierten

Feuerwehrspritze, ein „Brandhaus“ gelöscht werden musste. Fürs Mitmachen gab es

verschiedene Werbeartikel, die von der GVB gesponsert wurden.

Der Stab der Feuerwehr TOGEKA bedankt sich bei allen Helfern,

der Mannschaft und natürlich auch allen Gästen für einen rundum gelungenen

Anlass.

Bericht im 118 Swissfire.ch vom 06_2016.