Verunreinigung Öl ARA

Aus einem scheinbar kleinen Einsatz vom Dienstag-Morgen 31. Januar 2017 entwickelte sich ein langer und ungemütlicher Einsatz für die Feuerwehr TOGEKA in Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr Bern und dem Gewässerschutz.

Nachdem um ca. 08.50 die Kompetenzgruppe aufgeboten wurde und zwei Offiziere vor Ort einen Augenschein nahmen wurden im Nachgang die BF Bern sowie weitere Unterstützung durch die Gruppe 333 aufgeboten.

Während des Einsatzes waren somit bis zu acht ADF der Feuerwehr TOGEKA aktiv. Dies bis in die Abendstunden. Der Einsatz ging um 20.00 Uhr defnitiv zu Ende.

Grund für den Einsatz war Altöl welches aus einem Betrieb ausgelaufen war und in die Kanalisation gelangte. Das Öl wurde mit drei Saug-LKWs abgesaugt.