Geschichte der Feuerwehr TOGEKA

Ausgangslage

Alle drei Feuerwehren der Gemeinden Toffen, Gelterfingen und Kaufdorf mussten feststellen, dass der Mannschaftsbestand abnehmend ist. Die Gemeinden konnten für das Jahr 2008 - ohne eventuelles Rekrutieren - den geforderten Mindestbestand der kantonalen Gebäudeversicherung (GVB) nicht mehr erreichen. In allen drei Feuerwehren war es zudem immer schwieriger, das Kader zu besetzen. Weshalb? Immer weniger Leute arbeiten an ihrem Wohnort und die Bevölkerung ist nicht mehr bereit, in der Feuerwehr mitzuwirken.

Die GVB hat vor einigen Jahren beschlossen, den damaligen Bestand der Feuerwehren von ca. 400 bis ins Jahr 2010 auf 200 zu reduzieren. Dieser Wunsch wurde ohne Druck und spezielle Vorgaben den Feuerwehren kommuniziert. So hatten sich bereits viele Feuerwehren diesem Thema angenommen und einen Zusammenschluss realisiert.

Bereits bestehende Zusammenarbeit

Gelterfingen und Kaufdorf arbeiteten bereits seit mehreren Jahren zusammen und Toffen leistete Nachbarschaftshilfe. Alle drei Feuerwehren unterhielten ein regionales Atemschutzkorps und bildeten die Spezialisten miteinander aus. Gemeinsame Übungen mit allen Offizieren und die Zusammenarbeit in der Alarmierung bildeten dann die Ausgangslage, dass das Projektteam TOGEKA eingesetzt wurde (bestehend aus den ressortverantwortlichen Gemeinderäten und dem Kader der drei Feuerwehren). Die Arbeitsgruppe hatte den Auftrag, den Zusammenschluss der Feuerwehren zu prüfen und einen entsprechenden Vorschlag zu unterbreiten.

Voraussetzungen

Ein Zusammenschluss der drei Feuerwehren war an die formelle Voraussetzung geknüpft, dass die drei Gemeindeversammlungen und die GVB dem Zusammenarbeitsvertrag zustimmten.

Als Grundvoraussetzung für einen Zusammenschluss in materieller Hinsicht mussten die vorgeschriebenen Leistungsnormen erfüllt werden. Dazu galt insbesondere das Gewährleisten der Einsatzbereitschaft (zeitgerechter und zweckmässiger Mitteleinsatz, Erreichen Brandplatz innerhalb 10 Minuten nach Alarmierung und effiziente Ausbildung).

Personelles

Der Mannschaftsbestand konnte auf 60 Personen (Stand 01.01.2014) über natürliche Abgänge reduziert werden. Zudem wurden mit der zusammengelegten Feuerwehr tagsüber die Einsatzbereitschaft und die Verfügbarkeit von genügend Einsatzkräften optimiert.

Organisatorisches

Die Organisation der Feuerwehr TOGEKA richtet sich nach dem Feuerwehrreglement der Gemeinde Toffen. Jede Anschlussgemeinde ist mit einem Gemeindevertreter im Kaderrapport der Feuerwehr TOGEKA vertreten.

Zusammenarbeitsvertrag

Der Zusammenarbeitsvertrag regelt die gemeinsame Organisation der Feuerwehr, den gemeinsamen Einsatz der personellen und materiellen Mittel, die gemeinsame Anschaffung, Verwendung und den Unterhalt der Ausrüstung, Gerätschaften und Fahrzeuge sowie den Betrieb und Unterhalt der gemeinsam genutzten Gebäude.

Start 1. Januar 2008

Nach erfolgreich zusammengeführter Organisation startete die Feuerwehr TOGEKA am 1. Januar 2008. Bereits in diesem ersten Jahr musste die neue Feuerwehr an zum Teil grosse und sehr intensive Einsätze gerufen werden.

Die Anzahl Übungsbesucher forderte das Kader enorm. War es doch für alle eine Herausforderung, „gute" Übungen zu gestalten. Vieles wurde jedoch bereits umgesetzt und dank Rückmeldungen aus dem Korps können auch weiterhin Ideen zur Verbesserung dieser Situation beitragen.

Es bedarf gut motivierter Angehöriger, welche sich in den Dienst der Feuerwehr TOGEKA stellen. Rund um die Uhr Einsatzbereitschaft zu zeigen sowie sich den Gefahren im Einsatz zu stellen verlangt von jedem Einzelnen enorm viel. Wer aber mitmacht und nach getaner Arbeit in die dankbaren Gesichter blickt, weiss, weshalb er mit dabei ist!

Im Alltag Nachbar - im Notfall ihr Partner

Regio Feuerwehr TOGEKA